Frage über Konditionen & Referenzen
Thread poster: Carla Bindenberg
Carla Bindenberg
Carla Bindenberg
Germany
Local time: 16:33
German to French
+ ...
Sep 23, 2018

Guten Abend!

ich möchte mich bald selbständig als Übersetzerin machen.
Ein neuer Kunde hat über meine Konditionen & Referenzen nachgefragt.
Ich habe keine Webseite, keine Referenzen seit 2006.

Was würdet ihr schicken?
Vielen Dank im Voraus! ....und einen schönen Abend noch;)

Viele Grüße
Carla


 
Thayenga
Thayenga  Identity Verified
Germany
Local time: 16:33
Member (2009)
English to German
+ ...
ProZ Profil + Sep 24, 2018

Hallo Carla,

du kannst dein Profil hier interessant gestalten, da es praktisch keine für Kunden relevante Informationen enthält. Das wäre ein Anfang. Ich selbst verweise bei Anfragen nach Referenzen auf mein ProZ.com Profil.

Was hast du denn seit 2006 gemacht? Als festangestellte Übersetzerin gearbeitet? Studiert? Wenn Ersteres, wäre das Arbeitszeugnis eine geeignete Referenz.

Ansonsten könntest du eine Probeübersetzung von maximal 250 Worten anbiete
... See more
Hallo Carla,

du kannst dein Profil hier interessant gestalten, da es praktisch keine für Kunden relevante Informationen enthält. Das wäre ein Anfang. Ich selbst verweise bei Anfragen nach Referenzen auf mein ProZ.com Profil.

Was hast du denn seit 2006 gemacht? Als festangestellte Übersetzerin gearbeitet? Studiert? Wenn Ersteres, wäre das Arbeitszeugnis eine geeignete Referenz.

Ansonsten könntest du eine Probeübersetzung von maximal 250 Worten anbieten, oder mehr Wörter, dann aber zu deinem halben Wortpreis.

Die Konditionen musst du für dich selbst ausarbeiten, also deine Preise, Zahlungsfristen, Eilzuschläge, etc.

Viel Erfolg.



[Edited at 2018-09-24 10:16 GMT]
Collapse


Carla Bindenberg
 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 16:33
English to German
Nicht zögern, einfach machen! Sep 28, 2018

Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du dies und vieles andere schon vor einem Jahr oder noch früher gefragt, schienst dabei aber den Antworten nicht zu trauen und alles sehr zögerlich anzugehen.

Mach es einfach kurz und knapp, was soll dir schon groß passieren?

Konditionen: Gib einfach einen Preis an und fertig. Ohne Preisangabe geht gar nichts, andere Konditionen sind je nach Kunden gar nicht relevant. Wenn es eine Agentur ist, will sie dich allerdings in ihre
... See more
Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du dies und vieles andere schon vor einem Jahr oder noch früher gefragt, schienst dabei aber den Antworten nicht zu trauen und alles sehr zögerlich anzugehen.

Mach es einfach kurz und knapp, was soll dir schon groß passieren?

Konditionen: Gib einfach einen Preis an und fertig. Ohne Preisangabe geht gar nichts, andere Konditionen sind je nach Kunden gar nicht relevant. Wenn es eine Agentur ist, will sie dich allerdings in ihre Datenbank eintragen, und wenn es da z. B. ein Feld "Wochenendzuschlag" gibt, will sie das ausfüllen, auch wenn es nie benötigt wird.

Referenzen: Im Deutschen sind das Empfehlungsschreiben von Kunden. Mancher meint damit aber auch Zeugnisse oder Angaben, was bzw. für wen du erfolgreich gearbeitet hast. Wenn du da etwas wirklich Relevantes und Aussagekräftiges hast, schick es dem Kunden. Aber bedenke auch, dass du als Unternehmerin agierst. Fragst du einen Klempner oder Arzt nach seinen Zeugnissen? Ich habe noch nie eine Referenz verschickt.

Kostenlose Probeübersetzung: Auch wenn viele aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen davon abraten, mach es. Wenn die Probe wirklich gut ist, ist ein Auftrag fast sicher. Aber es muss unbedingt "gut" oder "sehr gut" sein. Ich sage das, weil etliche Leute z. B. in ihrem ProZ-Profil stolz Proben vorzeigen, die grobe inhaltliche oder sprachliche Fehler haben. Als Leser muss man ja davon ausgehen, dass so eine Probe das Allerbeste ist, was die Person bieten kann - schließlich hatte sie beliebig viel Zeit dafür. Später werden ihre Übersetzungen bestimmt nicht besser ausfallen.
Collapse


 
Carla Bindenberg
Carla Bindenberg
Germany
Local time: 16:33
German to French
+ ...
TOPIC STARTER
Frage über Konditionen & Referenzen - Danke... Oct 16, 2018

Thayenga & Rolf für die nette Antwort & Hilfe
VG Carla


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Frage über Konditionen & Referenzen






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »